Die Designerin:
Mode ist mein Traum, meine Passion, mein Leben

Meine Wurzeln: Künstlerisches Erbe und erste Schritte

Meine Karriere als Modedesignerin zeichnete sich bereits in Kindertagen ab. Meine Mutter war Kunstmalerin, mein Vater ein Kunstmaler- und Kunstlehrer. Inspiriert von der künstlerischen Kraft begann ich zu zeichnen. Meine Kreationen fanden unter Gleichaltrigen großen Anklang und dienten anderen als Inspiration.

Meine Flügel: Ausbildung und Ankommen in der Modewelt

Ich folgte dem inneren Antrieb und machte meine Begabung zum Beruf und studierte an der Hamburger Akademie für Mode und Design. Nach meinem Abschluss als Jahrgangsbeste im Jahre 2000 zog es mich in die USA. Die Liebe zu Hamburg zog mich zurück an die Elbe. Ich verließ Miami und San Franziska beflügelt mit neuen Ideen und gründete im Sommer 2002 mein Label „Ella Deck Couture Hamburg“

Mein Credo für die Verbindung von Design und persönlichem Ausdruck

Jede Frau ist einzigartig. Meine Entwürfe sollen nicht nur der Ausdruck einer einzelnen, starren Komponente des Charakters sein. Sie sollen das Brechen von Erwartungen erlauben, den Wechsel von Rollen und das Spiel mit den Möglichkeiten des modischen Ausdrucks.

Wir alle haben verschiedene Facetten, die wir mal in den Vordergrund spielen, mal in den Hintergrund rücken möchten. Heute sind wir flirrend, beschwingt und schlagen Funken, morgen konzentriert, ernsthaft und fokussiert.

Meine Basis: Designerin in Hamburg aus Überzeugung

Ort meines Schaffens ist von Beginn an Hamburg, speziell Eppendorf. Hier machte ich meinen Abschluss, gründete mein Label, führte meine erste Kollektion vor.

Quelle der Inspiration: Die Zusammenarbeit mit meiner Mutter, der Künstlerin Eva Deck

Eine wichtige Quelle der Inspiration und bedeutende Wegbegleiterin ist meine Mutter Eva Deck. Von ihr habe ich nicht nur das Malen  und die künstlerischen Fähigkeiten geerbt – Ihre kreativen Ideen fließen von Beginn an in meine Arbeit ein. Mit ihren Blütenmalereien veredelt sie Seidenkleider, Jeans und Gummistiefel – jedes Kleidungsstück oder Accessoire wird zum Unikat, erhält Glamour und Esprít. Viele der mit ihrer Kunst verzierten Stücke sind in meiner Boutique zu finden.

Sie möchten mehr erfahren? Die Designerin Ella Deck im Interview

Ella’s Welt